Head

«der kopf ist rund,
damit das denken seine richtung
ändern kann.»

francis picabia

«keine anschauung entspricht jemals der wahrheit.
anschauung geht stets von einem "stand-punkt"
aus (engl. "point of view"). wechseln wir zu einem anderen standpunkt,
so erscheinen uns die dinge in einem anderen licht,
und wir erkennen, das unsere erste anschauung
nicht ganz richtig war.»

thich nhat hanh

 

inspiration | erfahrung

als naturwissenschaftlerin aus den life sciences interessieren mich seit vielen jahren komplexe biologische zusammenhänge. und zunehmend der wechselseitige einfluss innerhalb und zwischen systemen, wie von biologie und bewusstsein oder körper und geist auf unser zusammenleben, unsere gesundheit und auf unsere ethik, moral und kreativität.

durch meine berufliche erfahrung zieht sich wie ein roter faden die arbeit in projekten und die leitung und der aufbau von multi-disziplinären teams. die nur funktionieren, wenn verschiedenheit gegenseitig akzeptiert und wertgeschätzt wird. so bin ich aus dem management über die gewaltfreie kommunikation zur mediation gekommen.

und verbinde nun beide erfahrungsräume, bin in management und consulting ebenso tätig wie in der mediation.

inspiration

in meiner arbeit mit menschen, teams und projekten ist es mir ein anliegen, brücken der verständigung zu bauen und verbindungen herzustellen, um ein fruchtbares zusammenwirken möglich zu machen. um mit neugier und freude  andere positionen einzunehmen und so scheinbar alt bekanntes aus neuen perspektiven zu betrachten. aus denen sich so ideen und dann lösungen entwickeln können. und zwar solche, die tragfähig und im besten sinne des wortes nachhaltig sind, da sie gemeinsam entwickelt wurden und so wirklich gelebt werden können.

ich möchte in meinen mediationen einen sicheren raum schaffen, in dem es platz für viele verschiedene sichtweisen gibt, die akzeptabel oder zumindest nachvollziehbar werden, wenn man sie nur aus einer anderen perspektive betrachten kann.

ich möchte menschen in bewegung setzen, diesen stand-raum einzunehmen statt auf dem eigenen stand-punkt zu verharren. in diesem raum mediation möchte ich dann, für alle freiwillig, von den positionen zu interessen und bedürfnissen durchdringen und so dabei unterstützen, gemeinsam eigene wege zu beschreiten und situativ und individuell stimmige lösungen zu er-finden.

erfahrung

_seit 2013 vom schweizerischen dachverband für mediation (sdm-fsm) anerkannte mediatorin und im vorstand des sdm-fsm engagiert , 2011/12 mediations ausbildung am institut für wirtschaft der fhnw (cas mediation in wirtschaft, umwelt und verwaltung)

_seit 2009 achtsamkeits-meditation (vipassana), spiraldynamik (SDi) und systemische strukturaufstellungen

_seit 2005 gewaltfreie kommunikation und empathisches coaching nach marshall rosenberg (gfk/nvc), mediation und mediative führung

_seit 2002 in der schweiz zu hause, in den räumen bern, basel, freiburg und wallis

_seit 2000 moderation und leitung von multi-disziplinären und multi-kulturellen nationalen und internationalen projekten und teams, team- und organisationsentwicklung, verhandlungsführung

_seit 1993 management in den bereichen biotech und pharma auf lokaler (deutschland, schweiz) und globaler ebene (europa, usa, asien, mea) mit den schwerpunkten marketing, strategie, kommunikation, ausbildung & training, medizinische information, produkt- und projektmanagement, sowie consulting

_seit 1989 zell- und molekularbiologin in den life sciences, diplomierte und später promovierte biochemikerin mit studium in tübingen, berlin und münchen

_seit 1962 auf der welt, in hamburg aufgewachsen